Donnerstag, 22. Dezember 2016

Dienstag, 09.08.2016: Russische Ikonen und Kirchen-Exkursion


Русская икона и экскурсия в церковь
 
von Lubov Keratcheva

Erzengel-Michael-Kathedrale


Es ist Dienstag, der 09.08.2016 und wir treffen uns im Kreml vor der Erzengel-Michael-Kathedrale (rus. Собор Арахангела Михаила) mit unserer „Exkursovodin“ Olga. Sie kommt in Begleitung von einem Priester, der in der Kathedrale tätig ist. Der Priester (auf Russisch Otec) heisst Vasilij, Otec Vasilij (отец Василий). Er erzählte uns über die orthodoxe Kirche, wie sie gebaut und ausgestattet ist.
"Wir befinden uns auf einem historischen Platz" beginnt Otec Vasilij seine Erzählung. 1221 wurde der Kreml gebaut und somit Nižnij gegründet. Im selben Jahr hat der Bau der Kirche angefangen, der 1227 beendet wurde. Sie wurde nach dem Erzengel Michael, dem Patronat der Kirche und der Stadt, benannt. Die Kirche, die heute vor uns steht, ist nicht die originale. Es wurden schon 4-5 Kirchen an dieser Stelle gebaut und die jetzige wurde 1631 errichtet.
 




Die orthodoxen Kirchen zeigen immer in Richtung Osten. Ihr Grundriss ähnelt der Form eines Kreuzes und typisch für sie sind die Kuppeln, die wie Zwiebeln aussehen. Der Glockenturm wird als separater Teil der Kirche angeschaut. Die neun Glocken, von verschiedener Grössen und Gewichten, werden manuell geläutet.
Die Kirche selbst besteht aus verschiedenen Teilen und jeder von diesen Teilen hat seine eigene Bedeutung:

  • ein Vorraum oder papert' (rus. паперть) ist der Raum, wo die Betlert sitzen.
  • eine Vorhalle am Haupteingang oder pritvor (rus. притвор)
  • ein Hauptteil, noch Gebetsraum genannt. Es ist ein Raum, der mit Ikonen im altrussischen Stil ausgestattet ist. Die Ikonen helfen dabei, dass der Gläubige sich während des Gebets konzentrieren kann. In diesem Raum sind auch Kerzenständer. Die Gläubigen zünden Kerzen für die Gesundheit (der Lebenden) und für das Gedenken (der Verstorbenen) an. Die Kerzenständer unterscheiden sich in ihrer Höhe. Die tiefergelegenen sind für die Verstorbenen und die höheren sind für die Lebenden.
  • Heiliger Ort, der Altar (rus. алтарная часть - altarnaja čast'). Der Altar ist durch eine Wand von dem Hauptteil getrennt. Diese Wand besteht aus 5 Reihen von Ikonen, die in eine bestimmte Reihenfolge geordnet sind. Früher war der Altar offen für die Gläubigen, aber heutzutage dürfen nur Priester hineingehen.
Wenn man als Gläubiger oder Tourist in eine russisch-orthodoxe Kirche hineingeht, gibt es gewisse Regeln, die man beachten muss. Frauen müssen ihre Haare mit einem Schal oder Tuch bedecken (rus. платок - platok) und einen langen Rock tragen (rus. юбка - jubka). Falls solche nicht vorhanden sind, stehen bei jedem Eingang welche zu Verfügung. Männer dürfen keine kurzen Hosen tragen und sowohl bei Männern, als auch bei Frauen sind keine Tops erlaubt; die Schultern müssen bedeckt sein.
Unser Besuch der Erzengel-Michael-Kathedrale wird durch das Erklingen der Glocken beendet.
 

Johanneskirche


Wir verlassen den Kreml und gehen zur Johanneskirche (rus. храм Рождества Иоанна Предтечи). In der Nähe dieser Kirche befindet sich ein Gebäude, das früher als Lesehalle (rus. читальня (čital'nja) bekannt war. Dieses Gebäude wurde früher von den armen Bürgern benutzt. Sie haben dort Tee, weisses Brot und Zucker bekommen und konnten Zeitung lesen. 

 











Von hier aus kommen wir an die Handelsstrasse (ul. Roždestvenskaja, rus. ул. Рождественская).
Hier besuchen wir die dritte und letzte Kirche für heute: Mariä-Geburt Kathedrale (rus. Собор Пресвятой Богородицы). Diese Kathedrale ist noch als Рождественская церковь (Roždestvenskaja cerkov') bekannt. Sie wurde von Grigorija Dmitrijevič Stroganov im 17Jh. gebaut. Stroganov war ein Händler, der damals vor allem mit Salz gehandelt hat. Die Kirche wurde im russischen Barockstil gebaut. Dieser Stil ist auch noch als Stroganovski-Barock bekannt. Wenn man sich die Kirche von weitem anschaut, erinnert ihre Form an die eines Schiffes. Die Fassade dieser eindrucksvollen Kirche ist aus rotem Backstein und weissem Stein, der mit geschnitzten Pflanzensymbolen verziert wurde.
Mit dieser wunderschönen Kirche endet auch unsere Exkursion. Wir haben sehr viel über die russisch-orthodoxe Kirche erfahren und somit über die russische Glaubenskultur. Es ist sehr empfehlenswert eine solche Kirche zu besuchen. Die Atmosphäre in den Kirchen ist sehr spirituell und dieses Gefühl wird durch das brennende Kerzenlicht gestärkt.




Mariä-Geburt Kathedrale
Adressen:

Erzengel-Michael-Kathedrale
Храм Арахангела Михаила
Nižegorodskij r-n, Kreml' 2a
Seite: amnne.cerkov.ru

 
Johanneskirche 
Храм Рождества Иоанна Предтечи
ul. Roždestvenskaja 1B
Öffnet um 07:30

  
Mariä-Geburt Kathedrale
Собор Пресвятой Богородицы
ul. Roždestvenskaja 34
Öffnet um 06:00 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen