Donnerstag, 22. Dezember 2016

Freitag, 12.08.2016: Projetk EDA I KULTURA


mit Aleksandr Kuricyn

Проект «Еда и культура».
Встреча с арт-директором Александром Курицыным

von Stefan Bongers


Im gemütlichen Cafe Bezhukov stellt uns Sasha das Projekt Еда и Культура (Essen und Kultur) vor. Das Projekt, zu dem etwa 15 Restaurants und auch eine Galerie gehören, verbindet das Gastgewerbe gekonnt mit kulturellen Veranstaltungen. Die Restaurants decken dabei eine breite Spannweite ab. Vom teuren Steakhouse bis zur erschwinglichen Milchbar werden viele Bedürfnisse bedient. Dementsprechend vielfältig sind auch die kulturellen Veranstaltungen, die in den Restaurants stattfinden. Es gibt Ausstellungen, Konzerte, Workshops, Kurse, Lesungen und politische Diskussionen.
Café Bezuchov


Einige konkrete Beispiele sind die dramatischen Lesungen, die entstanden, als den Initiatoren auffiel, dass es in Nizhny einige Regisseure gab, die diesen Raum nutzen könnten. Nun finden diese Lesungen regelmässig statt, wobei sogar Theaterautoren aus der Schweiz mitwirken. Eine weitere beliebte Veranstaltung ist eine Auktion, bei der Gegenstände unter den Hammer kommen, welche von einer Mitarbeiterin auf Flohmärkten eingekauft werden. Der Erlös wird für Bücherspenden an Dorfbibliotheken verwendet.

Das Zentrum des Projektes bildet die Zeitschrift Селёдка (Hering). Diese Zeitschrift liegt in den zu dem Projekt gehörenden Restaurants aus. Neben Veranstaltungshinweisen finden sich in ihr je nach Ausgabe Berichte und Essays zu dem Thema, dem die Ausgabe gewidmet ist. Die Zeitschrift ist in einem entspannt interessierten Stil geschrieben. Die Unabhängigkeit von anderen Organisationen ist ein Merkmal, das der Zeitschrift in der Presselandschaft der Stadt eine besondere Rolle einräumt. Die Zeitschrift wird von 5 Mitarbeitern erstellt und erscheint alle zwei Monate in einer Auflage von 9000 Exemplaren.

Von den zum Projekt gehörenden Restaurants und Bars avancierte das Селёдка schnell zu unserer Stammkneipe in Нижний. Das hervorragende Bier, die guten Cocktails und das gute Essen bis spät in die Nacht waren dafür ausschlaggebend. Aber auch die Eröffnung einer Ausstellung in der Galerie Futuro wurden von Teilen unserer Gruppe besucht.

Café Seledka




Link
Еда и Култура
www.ekproject.ru

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen